SoSe 2023 – „Wer hat Angst vor’m Schwarzen Mann“ – Gruselgestalten in der Antike

(UE und HS; Universität Stuttgart)

  • ABT, ADAM: Die Apologie des Apuleius von Madaura und die antike Zauberei. Beiträge zur Erläuterung der Schrift de magia, Berlin [u.a.] 1908.
  • ALBINUS, LARS: The house of Hades. Studies in ancient Greek eschatology, Aarhus 2000.
  • ANKARLOO, BENGT; CLARK, STUART (Hgg.): Witchcraft and magic in Europe. Ancient Greece and Rome, Philadelphia 1999.
  • ANTONACCIO, CARLA M.: Contesting the Past: Hero Cult, Tomb Cult, and Epic in Early Greece, in: American Journal of Archaeology 3 (1994), S. 389-410.
  • BAGORDO, ANDREAS: Homer (Homeros), in: Walde, Christine: Die Rezeption der antiken Literatur. Kulturhistorisches Werklexikon, Stuttgart – Weimar 2010, S. 323-372.
  • BAILEY, MICHAEL DAVID: Magic and superstition in Europe. A concise history from antiquity to the present, Lanham [u.a.] 2007.
  • BÄRTSCHI, ARNOLD: Titanen, Giganten und Riesen im antiken Epos. Eine literaturtheoretische Neuinterpretation, Heidelberg 2019.
  • BLUST, ROBERT: The Origin of Dragons, in: Anthropos 2 (2000), S. 519-536.
  • BOG, ROSMARIE: Die Hexe. Schön wie der Mond – häßlich wie die Nacht, Zürich 19924.
  • BOHN, THOMAS M.: Der Vampir. Ein europäischer Mythos, Köln [u.a.] 2016.
  • BRASHEAR, W. M.: Magical Papyri. Magic in Bookform, in: Ganz, P.; Parkes, M.: Das Buch als magisches und als Repräsentationsobjekt, Wiesbaden 1992, S. 25-57.
  • BRITTNACHER, HANS RICHARD: Ästhetik des Horrors. Gespenster, Vampire, Monster, Teufel und künstliche Menschen in der phantastischen Literatur,1994.
  • BRODERSEN, KAI; ZIMMERMANN, BERNHARD: Antike Mythologie, Stuttgart Weimar 2005.
  • BRÜCKNER, JANA; GRAEN, DENNIS: Tod und Sterben in der Antike. Grab und Bestattung bei Ägyptern, Griechen, Etruskern und Römern, Stuttgart 2011.
  • BÜCHNER, KARL: Römische Literaturgeschichte. Ihre Grundzüge in interpretierender Darstellung,19946.
  • BURKERT, WALTER: Griechische Religion der archaischen und klassischen Epoche, Stuttgart [u. a.] 1977.
  • BURKERT, WALTER: Antike Mysterien. Funktionen und Gehalt, München 1990.
  • BURKERT, WALTER: Homo necans. Interpretationen altgriechischer Opferriten und Mythen, Berlin [u.a.] 19972.
  • BURKERT, WALTER: Kulte des Altertums. Biologische Grundlagen der Religion, München 1998.
  • BURKERT, WALTER: Antike Mysterien. Funktionen und Gehalt, München 20125.
  • BUXTON, RICHARD: Wolves and Werewolves in Greek Thought, in: Bremmer, Jan N.: Interpretations of Greek mythology, London 1987, S. 60-79.
  • BYLOFF, FRITZ: Das Verbrechen der Zauberei, Graz 1902.
  • CAMPEDELLI, CAMILLA: Magie und Gesellschaft im spätantiken Athen, in: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik (2017), S. 157-163.
  • CHERRY, JOHN: Fabeltiere. Von Drachen, Einhörnern und anderen mythischen Wesen, Stuttgart 2009.
  • CICCOLELLA, FEDERICA: Hesiod (Hesiodos), in: Walde, Christine: Die Rezeption der antiken Literatur. Kulturhistorisches Werklexikon, Stuttgart – Weimar 2010, S. 295-322.
  • CLAUSEN, W. V.; KENNEY, E. J.: The Cambridge history of classical literature, 2, Cambridge 1982.
  • CLAUSS, JAMES JOSEPH: The Episode of the Lycian Farmers in Ovid’s Metamorphoses in: Harvard Studies in Classical Philology (1989), S. 297-314.
  • CLAY, JENNY STRAUSS: The Generation of Monsters in Hesiod, in: Classical Philology 2 (1993), S. 105-116.
  • DEBROHUN, JERI BLAIR: Centaurs in Love and War: Cyllarus and Hylonome in Ovid „Metamorphoses“ 12.393-428, in: American Journal of Phililigy 3 (2004), S. 417-452.
  • DELLA CASA, ADRIANA: Nigidio Figulo, Rom 1962.
  • DICKIE, MATTHEW: Magic and magicians in the Greco-Roman world, London 2003.
  • DICKIE, MATTHEW: Magic in the Roman Historians, in: Gordon, Richard L.; Simón, Francisco Marco: Magical practice in the Latin West, Leiden [u.a.] 2010, S. 79-104.
  • DILLINGER, JOHANNES: Hexen und Magie. Eine historische Einführung, Frankfurt [u.a.] 2007.
  • DONOVAN, FRANK R.: Zauberglaube und Hexenkult. EIn historischer Abriss, München 1971.
  • EDMONDS, RADCLIFFE: Imagining the Afterlife, in: Eidinow, Esther; Kindt, Julia: The Oxford Handbook of Ancient Greek Religion, 2015, S. 551–564.
  • EKROTH, GUNNEL: Heroes and Hero-Cults, in: Ogden, Daniel: A companion to Greek religion, Oxford 2007, S. 100-114.
  • EKSCHMITT, WERNER: Das Totenorakel von Ephyra: Antike Orakelstätten 2, in: Antike Welt 3 (1998), S. 225-230.
  • FAUTH, WOLFGANG: Götter- und Dämonenzwang in den griechischen Zauberpapyri: Über psychologische Eigentümlichkeiten der Magie im Vergleich zur Religion, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 1 (1998), S. 40-60.
  • FLETCHER, K. F. B.: Systematic Genealogies in Apollodorus‘ Bibliotheca and the Exclusion of Rome from Greek Myth, in: Classical Antiquity 1 (2008), S. 59-91.
  • FÖGEN, THORSTEN; LEE, MIREILLE M.: Bodies and boundaries in Graeco-Roman antiquity, Berlin [u.a.] 2009.
  • FONTENROSE, JOSEPH EDDY: Python. A study of Delphic myth and its origins, Berkeley 1959.
  • FORBES IRVING, PAUL M. C.: Metamorphosis in Greek myths,1990.
  • FRANKFURTER, DAVID (Hg.) Guide to the study of ancient magic, Leiden / Boston 2019.
  • FRIEDLÄNDER, LUDWIG: Sittengeschichte Roms, Essen 1996.
  • GALINSKY, KARL: The Herakles theme. The adaptations of the hero in literature from Homer to the twentieth century, Oxford 1972.
  • GARLAND, ROBERT: The Greek way of death, London 20012.
  • GEBHARDT, HARALD; LUDWIG, MARIO: Von Drachen, Yetis und Vampiren. Fabeltieren auf der Spur, München 2005.
  • GEYER, CARL-FRIEDRICH: Jenseitsvorstellungen bei Platon, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 2 (1984), S. 101-114.
  • GIEBEL, MARION: Mythenliteratur in Europa: Homer – Vergil – Cicero. Das Motiv der Katabasis in der vorchristlichen Antike, in: Herzog, Markwart: Höllen-Fahrten. Geschichte und Aktualität eines Mythos, Stuttgart 2006, S. 300.
  • GORDON, RICHARD L.; SIMÓN, FRANCISCO MARCO (Hgg.): Magical practice in the Latin West, Leiden [u.a.] 2010.
  • GRAF, FRITZ: Gottesnähe und Schadenzauber die Magie in der griechisch-römischen Antike, München 1996.
  • GRIMM, GÜNTER: Heroen – Götter – Scharlatane. Heilserwartungen und Heilsbringer der Antike, Darmstadt [u.a.] 2008.
  • GRÖSSING, HELMUTH: Hexenwesen und Hexenverfolgung in wissenschaftshistorischer Sicht, Wien 1998.
  • HAAS, V.: Die Unterwelts- und Jenseitsvorstellungen im hethitischen Kleinasien, in: Orientalia (1976), S. 197-212.
  • HARMON, D. P.: The Family Festivals of Rome, in: Haase, Wolfgang; Temporini, Hildegart: Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt, Bd. II 16.2, Berlin – New York 1978, S. 1592-1604.
  • HARTZ, CORNELIUS: Antike mit Biss. Die schaurigsten Geschichten von Homer bis Horaz, Darmstadt 2013.
  • HEILER, FRIEDRICH: Erscheinungsformen und Wesen der Religion, Stuttgart [u.a.] 19612.
  • HEILER, FRIEDRICH: Erscheinungsformen und Wesen der Religion, Stuttgart [u.a.] 19792.
  • HERFORT-KOCH, MARLENE: Tod, Totenfürsorge und Jenseitsvorstellungen in der griechischen Antike eine Bibliographie,1992.
  • HERZOG, MARKWART (Hg.) Höllen-Fahrten. Geschichte und Aktualität eines Mythos, Stuttgart 2006.
  • HESIOD: Theogonie griechisch/deutsch, Übers. von Schönberger, Otto, Stuttgart 1999.
  • HESIOD: Werke und Tage, Übers. von Schönberger, Otto, Stuttgart 2004.
  • JANOWITZ, NAOMI: Magic in the Roman world. Pagans, Jews and Christians, London 2001.
  • JOSHI, S. T.: Icons of horror and the supernatural. An encyclopedia of our worst nightmares, Westport [u.a.] 2007.
  • KELLER, OTTO: Die antike Tierwelt, 1 / 2, Leipzig 1909.
  • KELLER, OTTO: Die antike Tierwelt, 2 / 2, Leipzig 1913.
  • KENNEY, EDWARD JOHN: Ovid, in: Claussen, Wendell Vernon; Kenney, Edward John: The Age of Augustus, Cambridge 1982, S. 420-457.
  • KLOFT, HANS: Mysterienkulte der Antike. Götter – Menschen – Rituale, München 1999.
  • KOUTOUSSAKI, LAMBRINI: Jenseitsvorstellungen und Totenrituale. Einblicke in die Sepulkralkultur der griechisch-römischen Antike, in: Forum (2017), S. 18-27.
  • KREMER, RUDOLPH: Geister, Hexen, Menschenfresser. Gruselgestalten im alten Rom, Darmstadt 2021.
  • LA ROCCA, EUGENIO: Die zwölf Götter, Hera und die Verherrlichung der Attaliden am Grossen Altar von Pergamon, in: Jahrbuch der Berliner Museen (1998), S. 7-30.
  • LAAGER, JACQUES: Pausanias: Beschreibung Griechenlands. Ein Reise- und Kulturführer aus der Antike, Zürich 1998.
  • LAMBERT, PIERRE-YVES: Defining magical spells and particulary defixiones of ROman Antiquity: a personal option, in: Brodersen, Kai; Kropp, Amina: Fluchtafeln. Neue Funde und neue Deutungen zum antiken Schadenzauber, Frankfurt am Main 2004, S. 71–80.
  • LATTE, KURT: s.v. Mageia, in: Kroll, Wilhelm: Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, Bd. 14, 1, Stuttgart 1928, S. 301-396.
  • LATTE, KURT: Römische Religionsgeschichte, München 1960.
  • LEA, HENRY CHARLES; HOWLAND, ARTHUR C.: Materials toward a history of witchcraft New York 1957.
  • LECOUTEUX, CLAUDE: Dictionary of ancient magic words and spells. From Abraxas to Zoar, Rochester 2015.
  • LICHTBLAU, JUDITH: Plinius‘ Naturgeschichte der Magie. Die Ambivalenz magischer Praktiken in der „Naturalis Historia“, Baden-Baden 2018.
  • LICHTENBERGER, ACHIM; NIESWANDT, H.-HELGE: Götter, Pferde und Kentauren. Pferde im antiken Kult und Mythos von Troja bis Olympia, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte (2022), S. 27-32.
  • LUCK, GEORG: Hexen und Zauberei in der römischen Dichtung, Stuttgart [u.a.] 1962.
  • LUCK, GEORG: Magie und andere Geheimlehren in der Antike, Stuttgart 1990.
  • LUCK, GEORG: Arcana mundi. Magic and the occult in the Greek and Roman worlds. A collection of ancient texts, Baltimore 20062.
  • MAAß, ERNST: Hekate und ihre Hexen, in: Zeitschrift für vergleichende sprachforschung auf dem Gebiete der Indogermanischen Sprachen 3/4 (1922), S. 219-231.
  • MALM, THOMAS: A Footnote to Scandinavian Herpetology: Gunnar Olof Hyltén-Cavallius and his Quest fpr the Dragon or Lindworm, in: Bibliotheca Herpetologica (2020), S. 1-11.
  • MÄNNLEIN-ROBERT, IRMGARD: Vom Mythos zum Logos? Hadesfahrten und Jenseitsreisen bei den Griechen, in: Hamm, Joachim; Robert, Jörg: Unterwelten. Modelle und Transformationen, Würzburg 2014, S. 31-58.
  • MCGUIRE, BILL: The archaeology of geological catastrophes, London 2000.
  • MEYER, MARVIN W.; MIRECKI, PAUL ALLAN: Magic and Ritual in the ancient World, Leiden 2002.
  • MODE, HEINZ: Fabeltiere und Dämonen. Die Welt der phantastischen Wesen, Leipzig 2005.
  • MYERS, K. SARA: The Lizard and the Owl: An Etymological Pair in Ovid, Metamorphoses Book 5, in: The American Journal of Philology 1 (1992), S. 63-68.
  • NORTH, JOHN; PRICE, S. R. F. (Hgg.): The religious history of the Roman Empire. Pagans, Jews, and Christians, Oxford 2011.
  • NOWITZKI, TOBIAS: Antike Ritualmagie. Die Rituale der ägyptischen Zauberpapyri im Kontext spätantiker Magie,2021.
  • OGDEN, DANIEL: The Ancient Greek Orackles of the Dead, in: Acta Classica (2001), S. 167-195.
  • OGDEN, DANIEL: Magic, witchcraft, and ghosts in the Greek and Roman worlds. A sourcebook, New York – Oxford 2002.
  • OGDEN, DANIEL: Greek and Roman necromancy, Princeton 2004.
  • OGDEN, DANIEL: Dragons, serpents and slayers in the classical and early Christian worlds : a sourcebook, Oxford 2013.
  • OGDEN, DANIEL: Drakōn. Dragon myth and serpent cult in the Greek and Roman worlds, Oxford 2013.
  • OGDEN, DANIEL: Geistermagie in der Antike. Hexen und Zauberern auf der Spur, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 4 (2013), S. 21–26.
  • OGDEN, DANIEL: The werewolf in the ancient world, New York 2021.
  • OLIPHANT, SAMUEL GRANT: The Story of the Strix: Ancient, in: Transactions and Proceedings of the American Philological Association (1913), S. 133-149.
  • PAPADOPOULOS, JOHN K.; RUSCILLO, DEBORAH: A Ketos in Early Athens: An Archaeology of Whales and Sea Monsters in the Greek World, in: American Journal of Archaeology 2 (2002), S. 187-227.
  • POHLKE, ANNETTE; POHLKE, REINHARD: Im Labyrinth des Minotauros. Ungeheuer der Antike, Mannheim 2002.
  • REICHHOLF, JOSEF H.: Einhorn, Phönix, Drache. Woher unsere Fabeltiere kommen, Frankfurt 2012.
  • REITZ, CHRISTIANE: s.v. Apollonios von Rhodos, in: Schütze, Oliver: Metzler-Lexikon antiker Autoren, Darmstadt 1997, S. 67–70.
  • RIVES, JAMES B.: Magic in Roman Law: The Reconstruction of a Crime, in: Classical Antiquity 2 (2003), S. 313-339.
  • RIVES, JAMES B.: Magic in Roman Law: The Reconstruction of a Crime, in: North, John; Price, S. R. F.: The religious history of the Roman Empire. Pagans, Jews, and Christians, Oxford 2011.
  • ROBB, KEVIN: „Psyche“ and „Logos“ in the Fragments of Heraclitus: The Origin of the Concept of Soul, in: The Monist 3 (1986), S. 315-351.
  • ROEMER, FERDINAND: Ueber Python Euboicus, eine fossile Riesenschlange aus tertiärem Kalkschiefer von Kumi auf der Insel Euboea, in: Zeitschrift der Deutschen geologischen Gesellschaft (1870), S. 582–590.
  • ROSENBERGER, VEIT: Griechische Orakel eine Kulturgeschichte, Darmstadt 2001.
  • ROSENBERGER, VEIT: Religion in der Antike, Darmstadt 2012.
  • ROTTLOFF, ANDREA: Von Drachen, Basilisk und Phoenix. Die Welt der Fabelwesen bietet ein vielfältiges Bild von Vorstellungen zwischen Realität und Wunderglaube, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte (2005), S. 21–29.
  • RÜCKER, MICHAELA: „Pharmakeía und crimen magiae“. Frauen und Magie in der griechisch-römischen Antike, Wiesbaden 2014.
  • RÜPKE, JÖRG (Hg.) A companion to Roman religion, Malden, Mass. [u.a.] 2007.
  • SCHADEL, HELENE: Thanatos. Studien zu der Todesvorstellungen der antiken Philosophie und Medizin,1975.
  • SCHLESIER, RENATE: Olympian versus Chthonian Religion, in: Scripta Classica Israelica (1991-1992), S. 38-51.
  • SCHNEIDER, LAMBERT; SEIFERT, MARTINA: Sphinx, Amazone, Mänade. Bedrohliche Frauenbilder im antiken Mythos,2010.
  • SHAPIRO, H. A.: „Hȇrȏs Theos“: The Death and Apotheosis of Herakles, in: The Classical World 1 (1983), S. 7-18.
  • SOLIN, HEIKKI: Eine neue Fluchtafel aus Ostia, Helsinki 1968.
  • SPEYER, WOLFGANG: s.v. Mischwesen, in: Schöllgen, Georg: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 24, Stuttgart 2012, S. 864-925.
  • STEINER, D.: “Wolf’s Justice”. The Iliadic Doloneia and the Semiotics of Wolves, in: Classical Antiquity 2 (2015), S. 335-369.
  • STOTHERS, RICHARD: Ancient Scientific Basis of the „Great Serpent“ from Historical Evidence, in: Isis 2 (2004), S. 220-238.
  • TOYNBEE, JOCELYN M. C.: Tierwelt der Antike. Bestiarium romanum, 17, Mainz 1983.
  • TRENCSÉYI-WALDAPFEL, I.: Die Hexe von Endor und die griechisch-römische Welt, in: Acta Orientalia Academiae Scientiarum Hungaricae 1/3 (1961), S. 201-222.
  • TUCZAY, C.: Drache und Greif — Symbole der Ambivalenz, in: Mediaevistik (2006), S. 169-211.
  • ULLMANN, MANFRED: Der Werwolf. Ein griechisches Sagenmotiv in arabischer Verkleidung, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes (1976), S. 171-184.
  • VAN BUREN, E. DOUGLAS: The Dragon in Ancient Mesopotamia, in: Orientalia (1946), S. 1-45.
  • VAN DER VALK, MARCHINUS: On Apollodori Bibliotheca, in: Revue des Études Grecques (1958), S. 100-168.
  • VERSNEL, H. S.: Sachliche Sprache und emotionale Sprache in griechischen und römischen Flucht-Texten, in: Kneppe, Alfred: Die emotionale Dimension antiker Religion, Münster 2003, S. 87-116.
  • VOLTMER, RITA: Netzwerk, Denkkollektiv oder Dschungel? Moderne Hexenforschung zwischen „global history“ und Regionalgeschichte, Populärhistorie und Grundlagenforschung, in: Zeitschrift für Historische Forschung 3 (2007), S. 467-507.
  • VON ALBRECHT, MICHAEL: Geschichte der römischen Literatur von Andronicus bis Boethius und ihr Fortwirken, 2, Berlin 20123.
  • VON MÖLLENDORFF, PETER: Antike Vampire? Eine kulturhistorische Bestandsaufnahme, in: Bohn, M.; von Hagen, Kirsten: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn 2018, S. 9-30.
  • VON RANKE-GRAVES, ROBERT: Griechische Mythologie. Quellen und Deutung, Reinbek bei Hamburg 200516.
  • VOSS, DIETMAR: Heldenkonstruktionen: Zur modernen Entwicklungstypologie des Heroischen, in: KulturPoetik 2 (2011), S. 181-202.
  • WATSON, LINDSAY: Magic in Ancient Greece and Rome, London 2019.
  • WERNER, HELMUT: Das große Handbuch der Dämonen. Monster, Vampire, Werwölfe, Leipzig 2011.
  • WIENS, DEVON H.: Mystery Concepts in Primitive Christianity and in Its Environment, in: Haase, Wolfgang; Temporini, Hildegart: Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt, Bd. II 23,2, Berlin – New York 1980, S. 1245-1284.
  • WILSON, KATHARINA M.: The History of the Word „Vampire“, in: Journal of the History of Ideas 4 (1985), S. 577-583.