WiSe 2023/24 „Antikenrezeption in der Unternehmenswerbung“

Übung an der Universität Stuttgart

Bembenek, Svenja; Terstiege, Meike: Effiziente Marketingkampagnen – Erfolgsfaktoren von Effie-Gewinnern Konzepte erfolgreicher und wirkungsvoller Werbekommunikation, Wiesbaden 2020.

Berghoff, Hartmut: Marketing im 20. Jahrhundert. Absatzinstrument – Managementphilosophie – universelle Sozialtechnik, in: Berghoff, Hartmut: Marketinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt 2007, 11-58.

Berghoff, Hartmut (Hg.): Marketinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt am Main [u.a.] 2007, Aufl.

Berghoff, Hartmut: Vorwort, in: Berghoff, Hartmut: Marketinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt 2007, 7-8.

Berghoff, Hartmut: Moderne Unternehmensgeschichte. Eine themen- und theorieorientierte Einführung, Berlin [u.a. 2016, Aufl. 2.

Bevan, Edwyn Robert: The House of Ptolemy. A history of Egypt under the Ptolemaic dynasty, Chicago 1927.

Blanks, Tim: Versace catwalk. The complete collections, London 2021.

Bolz, Norbert; Bosshart, David: Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, Düsseldorf 1995, Aufl. 2.

Brambach, Joachim: Kleopatra. Herrscherin und Geliebte, München 1996, Aufl. Ungekürzte Lizenzausg.

Bringmann, Klaus: Cicero,2014, Aufl. 2.

Carlà-Uhink, Filippo; Freitag, Florian: Das Tempel und die Achterbahn. Darstellungen von Antike und Archäologie in Themenparks, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 2 (2023), S. 78-83.

Christof, Eva: Werbung mit Antike. Warum archäologische Objekte als beliebte Werbeträger fungieren, in: Antike Welt. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte 4 (2004), S. 61–64.

Cirlot, Juan Eduardo: A dictionary of symbols, London 1962.

Clauss, Manfred: Kleopatra, München 2000, Aufl. 2.

Clauss, Manfred: Kleopatra. Die Genese einer Schönheit, in: Hartmann, Andreas; Neumann, Michael: Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination. Antike, Regensburg 2004, 122-144.

Dahlheim, Werner: Julius Caesar. Die Ehre des Kriegers und die Not des Staates, Paderborn [u.a.] 2006, Aufl. 2.

de Souza, Vasco: Politische Aussage und Propaganda auf Denkmälern der spätrepublikanischen und augusteischen Zeit, Augsburg 1974.

Dubourdieu, Annie: Les origines et le développement du culte des pénates à Rome, Rome [u.a.] 1989.

Dutka, Solomon: DAGMAR: Defining advertising goals for measured advertising results, Lincolnwood 1995, Aufl. 2.

Fehn, Thomas, et al.: Wirtschaftswerbung. Historische Beispiele von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Rinteln 1993.

Fickentscher, Martin: Die Vermarktung von Profifußball: Eine Untersuchung anhand der Märkte für Übertragungs- und Sponsoringrechte, Hamburg 2015.

Fulkerson, Laurel; Stover, Tim: Repeat performances. Ovidian repetition and the Metamorphoses, Madison, Wisconsin 2016.

Gelzer, Matthias: Caesar. Der Politiker und Staatsmann, Wiesbaden 2008, Aufl. 6.

Gilbert, Otto: Geschichte und Topographie der Stadt Rom im Altertum, 1 / 3, Leipzig 1883.

Gilbert, Otto: Geschichte und Topographie der Stadt Rom im Altertum, 2 / 3, Leipzig 1885.

Gilbert, Otto: Geschichte und Topographie der Stadt Rom im Altertum, 3 / 3, Leipzig 1890.

Gloyn, Liz: Tracking classical monsters in popular culture, London [u.a.] 2020.

Grüne, Hardy: Fußballwappen, Göttingen 2021, Aufl. 2.

Hesiod: Theogonie griechisch/deutsch, Übers. von Schönberger, Otto, Stuttgart 1999.

Hess, Alan: Viva Las Vegas. After-Hours Architecture, San Francisco 1993.

Hölbl, Günther: Geschichte des Ptolemäerreiches. Politik, Ideologie und religiöse Kultur von Alexander dem Großen bis zur römischen Eroberung, Darmstadt 2004.

Hölkeskamp, Karl-Joachim; Rebenich, Stefan: Phaethon. Ein Mythos in Antike und Moderne, Stuttgart 2009.

Klausen, Rudolf Heinrich: Aeneas und die Penaten. Die italischen Volksreligionen unter dem Einfluß der griechischen, Hamburg [u.a.] 1839.

Knaack, Georg: s.v. Phaethon, in: Roscher, Wilhelm Heinrich: Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie, 3, 2, Leipzig 1902-1909, 2175-2202.

Knopp, Guido: Schampus für alle ALDI – eine deutsche Geschichte, Frankfurt am Main 2021.

Land, Barbara; Land, Myrick: A short history of Las Vegas, Reno 2004.

Lichtenberger, Achim: Der Olymp. Sitz der Götter zwischen Himmel und Erde, Stuttgart 2021, Aufl. 1. Auflage.

Linz, Harald H.; Schrader, Halwart: Die internationale Automobilenzyklopädie, München 2008.

Magdanz, Jana: Spuren des Geistigen. Die Macht des Mythos in Medien und Werbung, Wiesbaden 2012.

Malamud, Margaret: Ancient Rome and modern America, Malden 2009.

Malamud, Margaret; McGuire, Donald T: Living like Romans in Las Vegas. The Roman World at Caesars Palace, in: Joshel, Sandra R., Malamud, Margaret; McGuire, Donald T.: Imperial Projections. Ancient Rome in Modern Popular Culture, Baltimore 2001,

Mau, Gunnar; Silberer, Günter: Anfänge und Geschichte der Werbewirkungsforschung, in: Berghoff, Hartmut: Marketinggeschichte. Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt 2007, 231-256.

Michel, Paul-Henri: De Pythagore à Euclide. Contribution à l’histoire des mathématiques préeuclidiennes, Paris 1950.

Moog-Grünewald, Maria (Hg.): Mythenrezeption. Die antiken Mythen in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart, Stuttgart 2008, Aufl.

Morrison, J. S.: Pythagoras of Samos, in: The Classical Quarterly 6 (1956), S. 135-156.

Niggemann, Ulrich; Ruffing, Kai: Antike als Modell in Nordamerika? Konstruktion und Verargumentierung, 1763 – 1809, München 2011.

Nyáry, Josef: ALDI Jahre wieder, Freiburg [u.a.] 2012.

Orleck, Annelise: Storming Caesars Palace. How Black Mothers Fought Their Own War on Poverty, Boston 2005.

Ovidius Naso, Publius: Metamorphosen, Nr. 356, Übers. von Breitenbach, Hermann, Stuttgart 1998.

Plattner, Georg A.; Schmidt-Colinet, Andreas: Antike Architektur und Bauornamentik. Grundformen und Grundbegriffe, Wien 2004.

Riedl, Rita: AIDA-Formel, in: Ueding, Gert: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, 1, Tübingen 1992, 285-295.

Römer, Ruth: Die Sprache der Anzeigenwerbung, Düsseldorf 1968.

Sardet, Nathalie Pichard: Recycling der Vergangenheit. Die Antike und das heutige Marketing, Zürich 1997.

Schäfer, Christoph: Kleopatra,2014, Aufl. 2.

Schlinkert, Dirk: Vom Phaethon zum Volkswagen Phaeton. Mythos, Kutsche, Automobil, in: Korenjak, Martin; Tilg, Stefan: Die Antike in der Alltagskultur der Gegenwart, Innsbruck [u.a.] 2007, 303-314.

Schultz, Howard; Yang, Dori Jones: Die Erfolgsstory Starbucks. Eine trendige Kaffeebar erobert die Welt, Wien [u.a.] 2000.

Solomon, Michael R.; Mrad, Mona: Fashion & luxury marketing, Los Angeles [u.a.] 2022.

Speake, Graham: Encyclopedia of Greece and the Hellenic Tradition, 1 / 2, Milton 2000.

Speake, Graham: Encyclopedia of Greece and the Hellenic Tradition, 2 / 2, Milton 2000.

Tetzner, Reiner; Wittmeyer, Uwe: Griechische Götter- und Heldensagen. Nach den Quellen neu erzählt. Mit Stammtafeln der Götter und Helden sowie Anmerkungen, Ditzingen 2019.

van Clemen, Sam: Ajax Amsterdam, Soesterberg 2020.

Vanderwilt, Dirk: Las Vegas: A Comprehensive Guide to Resorts, Casinos, and Attractions, Las VEgas 2007.

von Fritz, Kurt: s.v. Pytagoras, in: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, 24, Stuttgart 1963, 172-209.

Walde, Christine: s.v. Nyx, in: Cancik, Hubert, Landfester, Manfred; Schneider, Helmuth: Der Neue Pauly, 8 /16, Stuttgart 2012, 1076-1078.

Wegmann, Christoph; Springer Fachmedien Wiesbaden: Lebensmittelmarketing. Produktinnovationen, Produktgestaltung, Werbung, Vertrieb, Wiesbaden 2020.

Wenzel, Diana: Kleopatra im Film. Eine Königin Ägyptens als Sinnbild für orientalische Kultur, Remscheid 2005.

Wissowa, Georg: Die Überlieferung über die Römischen Penaten, in: Hermes 22 (1887), S. 29-57.

Zhmud, Leonid: Wissenschaft, Philosophie und Religion im frühen Pythagoreismus, Berlin 2016.